Newsletter Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

zu Beginn des Sommers erhalten Sie einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten der letzten Monate.

Wir berichten über unsere Hilfeangebote für aus der Ukraine geflüchtete Menschen, über die Wanderausstellung "ECHT STARK" in der Kita "Märcheninsel" und über kleine Wunder in der Kita "Müggelzwerge".

Im FALK Club ist ein wunderbares Video entstanden und unser Haus der Begegnung Fennpfuhl füllt sich wieder mit Leben.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Ihre AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.

Große Beteiligung an unserer Spendenaktion

Unserem Spendenaufruf für die Ukraine-Hilfe sind unzählige Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Besucher*innen gefolgt. Viele Kartons mit Sachspenden sind in den Einrichtungen zusammengekommen und zum AWO Bezirksverband Potsdam e.V. gefahren worden. Von dort gelangten die Spenden direkt in die Ukraine. Mehr

Orte der Begegnung und Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Wir möchten Geflüchteten aus der Ukraine mit Rat und Tat zur Seite stehen und unsere Hilfe anbieten.

In unseren Freizeit- und Begegnungsstätten, Familien- und Beratungszentren, Inklusionseinrichtungen, Jugendclubs und Horten in Neukölln, Lichtenberg und Treptow-Köpenick bieten wir Unterstützung bei Alltags- und/ oder Orientierungsfragen in Berlin. Wir öffnen unsere Türen und schaffen Räume des Beisammenseins und der Begegnung.

Unsere mehrsprachigen Aufrufe können gern geteilt und verbreitet werden!

Im Familienzentrum KINUFA findet ab sofort immer freitags eine Willkommensgruppe für geflüchtete Kinder und ihre Eltern statt. Gern weitersagen!

"ECHT STARK!" in der "Märcheninsel"

Schon seit 2020 beschäftigt sich das Team unserer Kita "Märcheninsel" mit den Themen "Frühkindliche Sexualität und Prävention im Kita-Kontext". Seither fanden verschiedene Fortbildungen für das Team, Elternveranstaltungen sowie Beteiligungsprojekte für die Kinder statt.

Nun machte die interaktive Wanderausstellung "ECHT STARK!" von Strohhalm e.V. für 3 Wochen Station in der Kita.  Weiter

Wunder dauern manchmal etwas länger

Seit Jahren schon war ein Umzug der Nest-Gruppe ins Erdgeschoss geplant. Tagtäglich mussten die kleinen Mäuse bisher mit wackligen Füßen Treppen steigen. Für die Benutzung des Sportraums im Erdgeschoss ging es dann wieder Treppab. Es gab also triftige Gründe, etwas zu verändern. Aber irgendwie fehlte es an Antrieb...Doch dann, auf einmal, eine Wende – ein neues Raumkonzept wurde erarbeitet und plötzlich waren alle Teammitglieder Feuer und Flamme! Einrichtungsleitung Frau Rissmann berichtet 

Video FALK Club

„Was macht ihr eigentlich im AWO FALK-Club?“ „An welche Zielgruppe richten sich eure Angebote?“ „Was müsste ich mitbringen, wenn ich bei euch arbeiten wollen würde?“

Wir haben unsere Kollegen und Kolleginnen in der Freizeiteinrichtung für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf besucht und sie haben uns diese und weitere Fragen beantwortet. Zum Video

Das Haus der Begegnung im Fennpfuhl füllt sich mit Leben

Neben dem Kinder- und Jugendclub "Judith Auer" und dem Projekt der Stadtteilmütter ist auch das Familienzentrum im Haus der Begegnung Fennpfuhl wieder aktiv. Es warten spannende Synergien auf all unsere Gäste! Weiter

Ankündigung: Kunstmeile im Weitlingkiez

Vom 18.06. – 16.07. 2022 findet die neunte Kunstmeile im Weitlingkiez statt. In über 30 Schaufenstern im Weitlingkiez sind dann die Werke von künstlerisch aktiven Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern zu sehen.

Eröffnet wird die Kunstmeile in diesem Jahr im Rahmen des Stadtteilfestes "Wir im Kiez" auf dem Münsterlandplatz. Von 14:00 bis 18:00 Uhr können sich Interessierte am Stand der AG Kunstmeile informieren und austauschen. Weiter

Arbeiterwohlfahrt Berlin Kreisverband Südost e.V.
Erkstraße 1 | 12043 Berlin | E-Mail: info@awo-suedost.de  |  Internet: www.awo-suedost.de Vereinsregisternummer: VR 14812 B

Bitte informieren Sie sich über unsere Datenschutzrichtlinien.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, klicken Sie hier.

Sofern Sie unseren Newsletter nicht mehr wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an

newsletter@awo-suedost.de

facebook  instagram